Reichstagsgebäude

Politik

Politik auf Bundesebene

„Dem Deutschen Volke“… sind wir verpflichtet und niemandem sonst.

Ernährung & Landwirtschaft

Politik - Ernährung und Landwirtschaft

Familie

Politik - Familie

Tourismus

Politik - Tourismus

SITZUNGSWOCHE

Was machen die da eigentlich?

Diese Frage habe ich mir zuvor immer gestellt. Der praktische Alltag hat mir diese Frage beantwortet. So sieht eine typische parlamentarische Sitzungswoche aus.

Wochenplan
LEGENDE

Arbeitskreis (AK):
Der Arbeitskreis begleitet den jeweiligen Ausschuss. Hier arbeiten die jeweiligen Ausschussmitglieder einer Partei gemeinsam die anstehenden Themen des kommenden Ausschusses ab.

Ausschuss (AS):
Die Ausschüsse können als das Herzstück der parlamentarischen Arbeit bezeichnet werden. Hier findet die Abarbeitung und Diskussion der einzelnen Themen (Tagesordnungspunkte) statt und werden so für das Plenum vorbereitet.

Parlamentarisches Frühstück/Abendessen:
Parlamentarische Frühstücke/Abendessen sind von Fach- und Interesseverbänden ausgetragene Informationsveranstaltungen. Im Kern sollen hierbei neue Entwicklungen und Rahmenbedingungen, die sich innerhalb einer Branche vollzogen haben, thematisiert werden.

Plenum:
Das Plenum ist der öffentliche Mittelpunkt der parlamentarischen Arbeit. Die zumeist öffentlich abgehaltenen Sitzungen im Plenarsaal sind das Aushängeschild der parlamentarischen Arbeit. Hier werden die in den jeweiligen Ausschüssen vorbereiteten Tagesordnungspunkte öffentlich verhandelt. Diese öffentliche Präsenz führt dazu, dass viele glauben, nur wer im Plenum sitzt, arbeitet. Dies ist jedoch nicht der Fall. Denn die Ausschüsse tagen zum Teil parallel zu Plenarsitzungen. Außerdem müssen noch eine ganze Reihe anderer Aufgaben häufig in diesem Zeitraum erledigt werden.

Bildquelle: Pixabay 1358937_1920, AdobeStock 211103692, 133078968, 167777578